Adveq erhält SAS 70 Typ II-Zertifizierung und gibt die Einstellung zweier Führungskräfte bekannt

Zürich (Schweiz), 16. März, 2010 – Adveq, ein unabhängiger Private Equity Fund of Funds Investment Manager mit Büros in Peking, New York, Frankfurt und Zürich, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen erfolgreich einem SAS 70 Typ II-Zertifizierungsaudit durch PricewaterhouseCoopers unterzogen wurde. Adveq gibt darüber hinaus die Einstellung von Herrn Dr. Tomas Hricko, 38, als Head of Product Management and Development, sowie von Herrn Alexandre de Vaivre, 40, als Head of Client Relations Europe, bekannt.

SAS 70 („Statement on Accounting Standards Nr. 70: Service Organizations") ist ein international anerkannter Prüfungsstandard, der vom American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) entwickelt wurde und Dienstleistungsorganisationen die Möglichkeit bietet, ihre internen Kontrollmechanismen einer unabhängigen Überprüfung zu unterziehen. Anfang 2009 bestand Adveq einen SAS 70 Typ I-Audit der in Zusammenhang mit den Investement Management-Dienstleistungen und dem Betrieb des Unternehmens stehenden operativen Prozesse und Kontrollmechanismen vom 31. Dezember 2008. In der Folge wurde das Unternehmen während des Zeitraums von 1. Januar 2009 bis 30. November 2009 einem strengen SAS 70 Typ II-Audit der Kontrollmechanismen des Unternehmens in Bezug auf Investment Management, Fondsadministration und IT-Prozesse unterzogen.

Das von den Prüfern PricewaterhouseCoopers erstellte SAS 70-Typ II-Gutachten bestätigt nicht nur die Angemessenheit der Beschreibung und die Eignung der internen Kontrollen von Adveq, sondern auch deren operative Effizienz. Diese Kontrollmechanismen sind in einem SAS 70-Typ II-Bericht beschrieben, der heute von Adveq veröffentlicht wurde und den Kunden des Unternehmens sowie deren Wirtschaftsprüfern zur Verfügung steht.

Philippe Bucher, Managing Director und CFO von Adveq, sagte: „Adveq ist stets bestrebt, ihren Kunden weltweit qualitativ hochstehende Leistungen zu bieten. Der erfolgreiche Abschluss einer zweiten SAS 70-Prüfungsrunde durch PricewaterhouseCoopers bestätigt dies. Wir betrachten dies als externe Anerkennung unseres Engagements in der Anwendung von Best-Practice Industriestandards."

Adveq gab ausserdem die Einstellung zweier neuer Führungskräfte bekannt:

• Herr Dr. Tomas Hricko, 38, leitet seit dem 1. Februar 2010 als Executive Director das neu gegründete Product Management and Development Department. Tomas Hricko hat den Großteil seiner bisherigen Laufbahn im Geschäftsbereich für alternative und quantitative Anlagen der UBS Global Asset Management verbracht. Er verfügt über einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Lausanne (Schweiz) und einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel (Schweiz).
  • Herr Alexandre de Vaivre, 40, ist seit dem 8. März 2010 als Executive Director und Head of Client Relations Europe bei Adveq tätig. Alexandre de Vaivre arbeitete seit 1993 auf dem Gebiet Aktienderivate und Kapitalfinanzierung in höheren Positionen bei BNP Paribas und Société Générale. Er verfügt über einen Studienabschluss der EDHEC-Wirtschaftshochschule in Lille (Frankreich).

Philippe Bucher, Managing Director und CFO von Adveq, kommentierte wie folgt: „Das erfolgreiche Wachstum unseres Unternehmens erfordert eine Ausweitung unserer Managementkapazitäten und deren Ergänzung durch komplementäre Fähigkeiten. Herr Dr. Tomas Hricko und Herr Alexandre de Vaivre sind zwei sehr erfahrende Manager, die uns beim fortlaufenden Ausbau unseres globalen Geschäftes und bei der Weiterentwicklung unserer Angebote helfen werden."

Über Adveq
Adveq ist ein unabhängiger Private Equity Fund of Funds Investment Manager mit Büros in Peking, New York, Frankfurt und Zürich. Das Unternehmen verwaltet derzeit für seine Kunden ein Anlagen in Höhe von USD 4 Milliarden. Bei den Kunden des Unternehmens handelt es sich um internationale institutionelle Investoren, wie z.B. Pensionskassen, Versicherungen, Family Offices und andere Finanzdienstleistungsunternehmen vorwiegend aus Europa, Asien, Australien und den Vereinigten Staaten.

Stefan Bannwart
E-Mail: sb(at)stefanbannwart.com